Was bedeutet für Dich Schützenfest?

Was bedeutet dir dein Schützenfest in der kommenden Saison oder auch wie siehst du die Schützenfeste für unsere Region?

Am 6. und 7. Mai startet der Bezirksverband Wiedenbrück mit seinem Bezirksschützenfest in Spexard die Saison des Jahres 2023. Damit beginnen dann die Traditionsveranstaltungen in unserer Region und unserem Bezirksverband.

Die Schützenfeste in unserer Region haben in ihren Bruderschaften, Gilden und Vereinen eine gelebte Tradition über viele Jahrzehnte und darüber hinaus entwickelt. Die Schützenfeste stehen für viele Werte, die wir in unseren Leitsätzen, für Glaube, Sitte und Heimat, bekennend benannt haben aber auch mit in die Zukunft modern interpretiert weiterleben.

Die Schützenfeste sind für sich sehr unterschiedlich haben aber in vielen Punkten ihres Ablaufes Gemeinsamkeiten, die den Rahmen des Festes gestalten. Die Festumzüge, Paraden, das Vogelschießen, das Schützenfesthochamt aber auch die Festbälle sind Glanzpunkte im Ablauf dieser Tage.

Doch sind aber diese Feste mehr als das. Sie bedeuten gesellschaftliches Leben, Gemeinschaft, soziales Engagement. Sind feste Bestandteile in den Dörfern, Gemeinden und Städten und tragen somit zur Bereicherung dieser im großen Maße bei. Aber auch an den Tagen des Schützenfestes wird das Feiern großgeschrieben. Man trifft sich mit Freunden, Nachbarn und Bekannten und trifft einige nur einmal im Jahr hierzu wieder. Das Schützenfest bedeutet auch eine willkommene Abwechslung vom Alltag, diesen loslassen und für 3 Tage die Gemeinschaft des Schützenwesens in den Vordergrund stellen.

Dieses ist aber auch nur ein Teil davon, wofür das Schützenfest steht.

Gerne möchten wir auch einmal fragen wofür du als Follower unser Facebook-Seite das Schützenfest siehst. Was bedeutet dir als Schützenschwester, Schützenbruder oder Besucher das Schützenfest? Was macht dein Schützenfest aus? Wofür steht für dich das jährliche Schützenfest?

Wir sind gespannt auf eure Antworten und freuen uns auf viele Kommentare auf Facebook.

Euer Bezirksverband Wiedenbrück
(Text: Stefan Wellerdiek)